Grünlippmuschel als Nahrungsergänzung für Hunde

Warum Grünlippmuschel für den Hund?

Einer der häufigsten Gründe eines Tierarztbesuches mit dem Hund sind Gelenkprobleme und –Schmerzen. Oft ist alleine die Anamnese schon sehr langwierig und schwierig. Abtasten nach Schmerzhaftigkeit, Belastungsprobe und Beurteilung des Gangbildes. Liegt der schmerz im Knie, in der Schulter, in der Hüfte oder kommt die Bewegungseinschränkung von einem kranken Rücken? Kann man nicht eindeutig feststellen wo der Ursprung der Schmerzen liegt, muss evtl. ein Röntgenbild angefertigt werden.

All diese Untersuchungen sind für viele Hunde mit erheblichen Stress und auch Schmerzen verbunden. Nicht selten müssen Hunde eine leichte Betäubung bzw. Narkose bekommen um ein gut gelagertes und auswertbares Röntgenbild zu bekommen. Was natürlich auch wieder Risiken birgt. Welcher Hund legt sich bei einem Bild der Hüfte schon freiwillig auf den Rücken? Die weitere Behandlung, solange kein Bruch oder Sehnenriss vorliegt bezieht sich meist auf die Symptombehandlung durch Schmerzmittel, entzündungshemmende Arzneimittel und Schonung des Hundes.

Jeder, der einen Hund hat, weiß wie schwierig es ist einen quirligen Hund, womöglich über Wochen ruhig zu stellen. Deshalb ist man sich einig, dass man schon im Welpen Alter mit der richtigen Fütterung auf einen gesunden Bewegungsapparat hinarbeiten muss. Mit der Zufütterung von Grünlippmuschelextrakt könnte man evtl. bessere Ausgangsbedingungen für den Bewegungsapparat schaffen. Mit einer falschen Fütterung kann man im Wachstum viel falsch machen, nicht umsonst bieten viele Futterhersteller spezielles Hundefutter für Welpen großer, mittlerer und kleiner Rassen an. Mittlerweile gibt es sogar rassespeziefisches Futter, das speziell für die „Kinderkrankheiten“ dieser Rassen entwickelt wurde. Seniorenfutter darf im breiten Angebot natürlich auch nicht fehlen. Sind erst einmal Erkrankungen zu erkennen gibt es bei Ihrem Tierarzt spezielles Diät-Futter.

Grünlippmuschel für Mensch und Tier

Anders als im Humanbereich wird die Grünlippmuschel im Veterinärbereich meist vorbeugend, prophylaktisch verabreicht um den Aufbau der Gelenkknorpel, das Bindegewebe, die Sehen und Bänder zu unterstützen und evtl. eine optimale Skeletentwicklung zu gewährleisten. Doch auch als Kur kommt das Grünlippmuschelextrakt zum Einsatz um eventuelle Entzündungen zu bekämpfen und oder den Magen-Darmtrakt zu unterstützen. Auch bei schmerzhaften Prozessen wie Arthritis, Arthrose, Hüftdysplasie, OCD (Gelenkmaus), Bänderriss, Sehnenentzündungen wird der Grünlippmuschel eine heilende, schmerzlindernde und unterstützende Wirkung nachgesagt. Dadurch kann vielleicht der Anteil der Arzneimittel, mit zusätzlichen Nebenwirkungen reduziert werden.

Kommen wir nochmal auf die gegebenenfalls prophylaktische Wirkung des Grünlippmuschel Extraktes zu sprechen. Egal ob Grünlippmuschelextrakt jüngeren Hunden im Wachstum, zur Stärkung des Bewegungsapparates, oder Senioren als Verjüngungskur verabreicht wird, schwören viele auf dieses natürliche Präparat. Auch im Hundeleistungssport wie zum Beispiel Schlittenrennen oder Agility wird die Grünlippmuschel gerne eingesetzt.

Studie zur Wirksamkeit der Grünlippmuschel bei Hunden

Eine Studie, die ich für sehr aussagekräftig halte, möchte ich hier erwähnen: Influence of green lipped mussels (Perna canaliculus) in alleviating signs of arthritis in dogs Buli LM, Bierer RL (Link). Diese Studie behandelte die Wirksamkeit von Grünlippmuschel (GLM) als Nahrungsergänzung zu einem Trockenalleinfutter zur Linderung klinischer Anzeichen von Arthritis bei Hunden.

Bei 31 Mischlingshunden mit unterschiedlich ausgeprägten Formen der Arthritis wurde eine Doppelblind-Längsschnittstudie durchgeführt. Dabei wurden die Hund wurde von einem Tierarzt untersucht. Dieser beurteilte die Gelenke individuell nach dem Grad der Schmerzen, Schwellung, dem Reibegeräusch und der Bewegungseinschränkung und teilte Ihnen einen Arthritis-Grad zu. Die Hunde wurden am Anfang der Studie nach einem Zufallsprinzip in Kontroll- und Testgruppen eingeordnet.

Beiden Gruppen wurde das gleiche Trockenfutter gefüttert, dem der Testgruppe wurde 0,3% Grünlippmuschel zugeführt. Nach 6 Wochen zeigte der Arthritis-Grad eine signifikante Verbesserung in der Testgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Vor allem wurden Verbesserungen bei den Gelenkschmerzen und Schwellungen beobachtet (siehe auch: Grünlippmuschel als Nahrungsergänzung bei Pferden). Die Veränderungen im Bereich des Gelenkreibegeräuschs und im Umfang der Gelenkbewegung waren zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant. Das Ergebnis dieser Studie lässt darauf schließen, dass die Grünlippmuschel, wird sie zusätzlich zum Alleintrockenfutter gegeben, die Symptome der Arthritis bei Hunden lindern könnte.
Veröffentlichung: Vet Ther. 2003 Winter;4(4):397-407 Waltham USA, 3250 E 44th Street, Vernon, CA 90058, USA.

Das sagt man über die Grünlippmuschel

Über die Grünlippmuschel wird viel Gutes behauptet:

  • Aufbauender Einfluss auf die Gelenkschmiere
  • Knorpel regenerierend
  • Schmerzlindernd
  • Entzündungshemmend
  • Magen und Darm schonend

Die Glucosaminoglykane (GAG’s) sind das Gerüst des Bindegewebes. Sie sind mitverantwortlich für gute Gelenke, Sehnen, Bänder und für die Gelenksflüssigkeit und somit auch für die Dämpfung der Gelenke. Aminosäuren sind für ein gesundes Wachstum des Gewebes zuständig Glucosamin oder Aminozucker ist für die Zusammenarbeit und Synthese mit den GAG’s unverzichtbar. Die Omega-Fettsäuren unterstützen zusätzlich nochmal die Gesundheit der Gelenke, die Kraft des Immunsystems und regulieren den Stoffwechsel und Entzündungsprozesse im Körper. All diese Stoffe finden sich in der Grünlippmuschel.

Eine persönliche Erfahrung

Einen persönlichen Erfahrungsbericht möchte ich noch gerne beisteuern.
Es geht um den Hund meiner Eltern, ein Mischling (Windhund, Schäferhund und noch vieles mehr), sehr groß (Rücken hat Tischhöhe), jedoch eher schlank mit 38 Kilo. Er ist natürlich sehr schnell gewachsen und meine Eltern, da sie schon viele Hunde hatten und sich um das Futter nie Gedanken gemacht haben, fütterten recht billiges Futter. Mit 1,5 Jahren fing Ihr Hund an zu lahmen. Meist vorne rechts im Schulterbereich. Auch Magen- Darm technisch war er immer sehr anfällig. Ich empfahl Ihnen das Futter zu wechseln und eins für große Hunde mit Gelenkproblemen zu nehmen. Obwohl in dem Futter schon Grünlippmuschelextrakt enthalten war fütterten Sie noch Grünlippmuschelpulver zusätzlich zu.

Nur ein paar Wochen nach dem Futterwechsel lahmte Ihr Hund nicht mehr. Mittlerweile ist der Hund 8 Jahre alt und hat so gut wie keine Gelenkprobleme mehr. Meine Eltern sind sogar auf ein günstigeres Trockenfutter umgestiegen und geben weiterhin jeden Tag Grünlippmuschelextrakt. Der Hund ist top fit, läuft sogar Halbmarathons mit meinem Vater ohne Probleme zu bekommen. Meine Eltern schwören auf die Grünlippmuschel, ob die Verbesserung wirklich daran liegt, ist natürlich nicht bewiesen.